|
|
| Author / Titel | Antwort | Datum / Zeit |
S.Stempel
Begrüßung |
Ich möchte Sie zunächts im Forum von augenprothesen.info Begrüßen. Sie haben hier die Möglichkeit sich mit anderen Personen über Ihre Erfahrungen auszutauschen. Sie können diese Seite unter anderen per Handy nutzen (wap). Unter folgender Url( nur für handy - wap): http://www.augenprothesen.info/forum/wap.php Hier geht's zurück zu augenprothesen.info: http://www.augenprothesen.info S.Stempel

geändert: 30 May 2005 14:50 GMT | 29 May 2005 10:25 |
Golman
Augenprothesen |
Ich wuede gerne wissen ob ihr im Jahr 2006 nach Sarajewo kommt? | 18 Jan 2006 03:02 |
Golman
Frage |
Gibt es welche Vortschritte um die Prothesen besser machen zu koennen,damit sie andere Leute nichts an der Prothesedes anderen merken koennen | 18 Jan 2006 03:06 |
S.Stempel
Antwort |
Hallo, auch in 2006 führen unsere Ocularisten Sprechtage in Sarajewo durch. Die ersten Sprechtage 2006 sind in der Zeit von 03.04.2006 bis 08.04.2006. Näheres können Sie unter folgender url. erfahren http://www.augenprothesen.info/html/eye_prostheses_in__kroatien.html (bitte anklicken) Zur Ihrer 2 Frage, ja es gibt kleine Fortschritte, begründet durch verbessertes Material und die ständige Weiterbildung der Ocularisten. Doch die sichtbaren Erfolge sind von Patient zu Patient, bedingt durch anatomische Gegebenheiten, unterschiedlich. Ziel ist es für jeden Patienten die optimalste Versorgung zu erreichen. mit freundlichen Gruessen S.Stempel | 18 Jan 2006 12:44 |
Golman
Augenprothesen |
Vielen Dank! | 19 Jan 2006 00:08 |
S.Stempel
Berichtigung |
Berichtigung: Sprechtage in Sarajewo Die ersten Sprechtage 2006 sind in der Zeit von 03.04.2006 bis 08.04.2006. Näheres können Sie unter folgender URL. erfahren http://www.augenprothesen.info/html/eye_prostheses_in__bosnien_her.html (bitte anklicken)
Aktualisierung der Seiten für Sarajewo ! | 20 Jan 2006 15:14 |
Kiel
Lauscha |
Gibt es irgendwelche Alternativen zur Prothesen-z.B.Augentransplantation,obwohl man auf das Auge nicht sehen kann!? Viele Grusse aus dem kalten Kiel | 24 Jan 2006 00:49 |
Jezebell
Lauscha |
für Kiel: Zur Prothese gibt es keine Alternative, da ein Auge noch nicht "verpflanzt" werden kann. Jeder Mensch ist ein Individum und einzigartig. Würde man ein Auge verpflanzen, so wäre nicht gewährleistet, daß eine Übereinstimmung mit der Farbe des gesunden Auges erreicht wird. Ebenso viele Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands retour.... | 24 Jan 2006 15:46 |
Dennis
Augenprothesen |
Hallo, Mich interessiert ob es bessere Augenprothesen gibt,die man gleichzeitig wackeln kann,wie das gesunde Auge?Eigentlich ist das das grosste Problem,meiner Meinung nach,denn dann konnen es andere Leute leichter merken und wenn sie es merken,hat man Angst sie konnten dich uber das Auge etwas fragen,was nicht leicht ist! | 29 Jan 2006 01:16 |
Jezebell
Dennis+wackeln |
Man kann Augenprothesen nicht mit dem Gewebe in der Augenhöhle verbinden. Wenn Patienten einen defekten Augapfel haben, der unschön aussieht oder geschrumpft ist, wird dieser mit einer Prothesenschale abgedeckt. Diese sitzt auf dem Augapfelstumpf und bewegt die Schale darauf mit. | 01 Feb 2006 06:45 |
Dennis
Wackeln |
Danke!!Es ist eine Schande dass man hier nicht mit anderen Leuten disskutieren kann,die auch Prothesen tragen,damit man ihre Erfahrungen erfaehrt denn ich kenne apsolut keinen Mensch in meiner gegend der auch eine Prothese traegt!! | 02 Feb 2006 00:56 |
Bigusch
@Dennis |
Also die Sache mit der "Beweglichkeit" der Prothese: klar geht das !! Ich habe als "Augapfel" eine Art Koralle in der Augenhöhle. Diese Koralle ist mit den Muskeln in der Höhle verbunden, so dass sich die Prothese mitbewegen kann- natülich geht das nur bis zu einem gewissen Pinkt. Sieht fast perfekt natürlich aus und fällt kaum auf, da ich auch Brillenträger bin. | 12 Feb 2006 21:56 |
Conni
Augenentfernung |
Hallo, mein Bruder ist geistig behindert und Autoagressiv. Dadurch hat er sich beide Augen kapputgeschlagen, so dass er inzwischen völlig blind ist. Nun schrumpfen die Augäpfel und es scheint, dass ihm dies heftige Schmerzen bereitet. Leider kann er sich darüber nicht äussern. Nun ist die Frage, ob man die Augen entfernen sollte oder ob er dadurch womöglich vom Regen in die Traufe kommt und durch die Entfernung bleibende Schmerzen entstehen. Wie ist da die Erfahrung? | 19 Feb 2006 21:57 |
Jezebell
Augenentfernung |
Hallo Conni, Falls er wirklich Schmerzen hat, was man herausfinden muß, sollten die Augen entfernt werden. Bei dieser Operation werden Implantate eingesetzt (Nachbildung des Augapfels) und Ihr Bruder kann dann mit Augenprothesen versorgt werden. | 23 Feb 2006 06:45 |
Conni
Augenentfernung |
Hallo Jezebell, vielen Dank für Deine Antwort. Für uns ist es schwierig herauszufinden wie gross die Schmerzen sind, die mein Bruder hat, da er sich darüber nicht äussern kann. Wir haben auch Angst, dass er durch die Entfernung der Augen wieder Schmerzen hat. Denn dann würden wir ihm die Operation lieber ersparen. Gruss Conni | 23 Feb 2006 16:05 |
Dennis
fuer Bigusch |
OK,wenn du etwas dunklere Brille tragst,dann kann mannes auch nicht sehen.Ich trage eine Prothese seit ich 2 bin und naturlich muss man schon etwas bemerken,wass nicht gerade schon ist.Wenn ich auf die linke Seite schaue,meine Prothese bewegt sich etwas aber das Problem ist wenn jemand rechts von dir ist und du dich mit ihn unterhaltest-da kann man meine Prothese bemerken! Tragst du eigentlich eine dunklere Brille,denn so kann man dass Problem einigermassen beseitigen,denn dan fallt die Prothese nicht auf!!! Viele Grusse | 26 Feb 2006 02:51 |
Jezebell Lausch
Für Conni |
Hallo Conni, das ist ja ein wirklich schwieriger Fall. Wir hier in Lauscha würden Ihnen auf alle Fälle raten, erneut einen Arzt zu konsultieren. | 02 Mar 2006 12:50 |
Conni
Augenentfernung |
Hallo Jezebel, ja wir werden wohl noch ein paar Arztmeinungen einholen, bevor wir eine Entscheidung treffen. Vielen Dank für die Unterstützung und Grüsse nach Lauscha | 02 Mar 2006 13:34 |
Thomas
Augenentfernung |
Hallo, Also meine Frau hat 1985 ihr Auge verloren "links" da war sie 18 jahre und ist bis heute noch nicht damit klargekommen Jedes jahre sollte dieses erneuert werden aber seit 5 jahren geht Sie da nicht mehr hin weil sie sich wie auf dem Schlachthof vorkommt, das sei ein grosser Raum mit vielen Patienten und jeder wartet auf ein neues Kunstauge und vor allen Patienten müsste sie ihr Auge rausnehmen und dan da so sitzen bleiben und da kommt Sie sich total blöd vor daher weigert sie sich ein neues machen zulasssen. Jetzt wird das Glasauge porös weil wohl schon abgenutzt. und ich meine sie braucht dringends ein neues aber sie lässt sich nicht überzeugen...Weiss einer Rat ? gruß | 30 Mar 2006 08:52 |
Sam
Prothese? |
Hallo! Vor zwei Jahren stach ich mir mit dem Messer in mein rechtes Auge ( Unfall ). Die Ärzte flickten das Auge zwar wieder zusammen, doch sehen kann ich mit diesem Auge nichts mehr. Das Augenlied kann ich nur halb öffnen, was optisch für Andere halt nicht normal aussieht. Mit den leichten Schmerzen auf dem verletzten Auge kann ich leben. Doch auf dem gesunden Auge bin ich extrem blendungsempfindlich. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mit einer Prothese besser dran wäre als mit meinem eigenen verletzten Auge!? Wird die Blendungsempfindlichkeit auf dem Gesunden besser dadurch? Gruß | 05 Apr 2006 12:59 |
Josefine
Für Thomas |
Hallo Thomas, wir empfehlen, dass sich ihre Frau an ein Institut für künstliche Augen wendet. Dort gibt es separate Behandlungszimmer, bei welchen die Patienten als Patienten behandelt werden. Adressen für diese Institute kann Ihre Frau bei Ihrer Krankenkasse erfragen. Und Sie sollte sich die Mühe machen, direkt sich in einem Institut betreuen zu lassen. Dort kann sie eine individuelle Betreuung gewährleistet bekommen. Gruß Ramona Lauscha | 07 Apr 2006 08:47 |
Josefine
Für Sam |
vom optischen her, wäre eine Prothese zu empfehlen. Ob die Lichtempfindlichekeit auf dem gesunden auge verbesert werden kann, besprechen Sie mit Ihrem Augenarzt. Gruß Josefine | 07 Apr 2006 08:51 |
Sarah
Koralle-Implantat |
Mein Freund besitzt seit einem Unfall ein Glasauge... er hat dadurch sehr starke Komplexe in der Öffentlichkeit ("Jeder schaut mir nur auf mein Auge") obwohl ich es nicht mal wusste bis ich es gesagt bekam und das waren schon etwa 3 Monate... er schaut fast keinem in die Augen und das finde ich eben traurig... da der Augenkontakt ja sehr wichtig ist. Sein Vater sah in einer Talkshow (schon Monate her) etwas über ein Koralleninplantat und davon fand er jetzt vor ein paar Wochen einen Zeitungsbericht (bei Brit gab es keine Auskunft... zu viele E-Mails und so bla) nunja der Bericht ist eben von der Zeit der DM. Es steht etwas mit Greater Baltimore Medical Center und mit St. Agnes Hospital von Baltimore drin. Dort sollen die Operationen für mindestens 9300 Mark durchgeführt werden. Dr. Perry würde der Arzt heißen. Nunja habe keine Informationen darüber bei google.de gefunden (könnten auch die schwachen Englischkenntnisse sein) Hat jemand mit dieser Art von Protese Erfahrung? Ich hoffe es kommt schnelle Antwort... Liebe Grüße Sarah | 22 Apr 2006 11:37 |
Dennis
Augenprothesen |
Also jeder der eine Prothese traegt hat Probleme mit diesem Augenkontakten und jeden faellt das auf. Ich trage eine Prothese seit ich zwei bin und ich komme auf die Gedanken es waere besser eine etwas dunklere Brille zu tragen,deren Dunkelheit ca.20% ist... | 26 Apr 2006 21:22 |
Jezebell Lausch
Für Dennis AP´s |
Hallo Dennis, unsere Empfehlung wäre, daß du dich für nur leicht getönte Gläser entscheiden würdest, aber auch schon eine Brille mit "normalen Gläsern" kann einiges kaschieren. Viele Grüße aus Lauscha... | 02 May 2006 05:53 |
Jezebell Lausch
für Sarah Koralle-IT |
Hallo Sarah, bitte entschuldige die verspätete Antwort!!! Es handelt sich hier nur um ein Implantat. Über diesem Implantat wird die Prothese getragen, eventuell wird dadurch eine bessere Beweglichkeit der Prothese errreicht. Hast Du weitere Fragen, so laß uns dies wissen. Schöne Woche... | 02 May 2006 05:59 |
ein_neuer
Problem: Augenlider |
Hallo... ich hab vor einem halben jahr mein rechtes auge nach einem langen kampf verloren (verletzung des rechten auges in der kindheit, gefolgt von 2 netzhautablösungen etc.) mit meiner prothese hatte ich bisher keine großen probleme. auch wenn mich jemand fragt, red ich mich irgendwie raus. zudem sah mein rechtes auge vor der entfernung auch nicht besser aus, da ich schlecht sehen konnte und es dadurch automatisch falsch gestellt war. leider hab ich durch die jahrelangen behandlungen probleme mit meinem unteren augenlid. das hängt ein wenig runter und wenn ich das auge schließen fühlt es sich so an, als würde die prothese sich verkanten und könnte rausfallen. kennt jemand dieses problem und kann mir vielleicht sagen was man dagegen machen kann? ich bedanke mich... PS: es wäre wirklich toll, wenn diese seite weiterhin online bleibt, da man sonst wenig informationen im netz bekommt und man sonst auf sich allein gestellt ist. nochmals danke | 13 May 2006 00:49 |
Dennis
Augenprothesen |
Ich bedanke mich mehrmals fuer die Antwortung und wuerde Sie gerne bitten diese bloede Kommentare die manche hier schreiben loeschen,wenn es natuerlich moeglich waere. | 15 May 2006 15:56 |
Bigusch
@Dennis |
Hallo Dennis, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte den Link verschlampt *rotwerd. Also: ich habe weder eine dunkle Brille, noch eine mit leichter Tönung. Eine ganz Normale halt *g. Und nein, ein Fremder erkennt nicht, ob ich eine Prothese trage oder nicht. Wie gesagt: bis zu einem gewissen Grad bewegt sich die Prothese (die auf einer implantierten Koralle sitzt) mit. Und wie du als Brillenträger sicher weisst: ein Brillenträger dreht/ bewegt immer den gesamten Kopf um etwas klar und deutlich zu erkennen | 20 May 2006 12:11 |
ein_neuer
koralle implantat |
@bigush... wo hast du das mit dem koralle implantat machen lassen... hab nur was auf amerikanischen seiten gefunden... es soll wohl auch in norwegen und in der türkei möglich sein. ich überlege auch über diese variante. und zudem würde ich gerne wissen ob das dein erst- implantat nach der enukleation war? wie sieht es aus mit nebenwirkungen und problemen mit dieser variante einer prothese? danke | 21 May 2006 13:29 |
Bigusch
Korallenimplantat |
Also ich habe 1995 dieses Korallenimplantat bekommen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich meine "eigenes " Auge noch, welches allerdings chronisch entzündet war und deshalb enukleiert werden musste. Mein "Hausaugenarzt" hat mir die Augenklinik in Hagen (NRW- weiss ja nicht, woher du kommst *g ?!) empfohlen und ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis: ohne genaueres Hingucken erkennst du nicht, welches Auge das "Echte" ist. Genial- kann ich wirklich nur empfehlen!! Falls du noch Fragen hast, frag P.S.: Ich kriege diesen "Männersmilie" vor meinem Namen nicht getauscht...bin doch n Mädel !!!! Ach...an die "Admins": wäre es nicht sinnvoller ein richtiges Forum einzustellen, damit man auch direkt mit den registrierten Mitgliedern Kontakt aufnehmen kann ?? Ich möchte nicht wirklich hier öffentlich meine mail- Addy bekanntgeben *kleinerverbesserungstippvielleicht ?! | 24 May 2006 19:49 |
Dennis
fuer Bigusch |
Danke fur die Antwort! Eigentlich trage ich keine Brille,aber ich meine dass es eine gute Sache fur mich ware,denn ich trage eine Prothese seit ich zwei bin.Tja,mit der Prothese ist es nicht besonders schwer aber es nervt wenn dich die Leute blod gucken obwohl meine Prothese zu mir gut passt.Aber wie die Leute eben sid-wenn du nicht ganz normal aussiehst bist du "komisch"... Darum glaube ich dass eine leichtdunklere Brille eine gute Losung ware!!! Gruss | 26 May 2006 00:51 |
Bigusch
@Dennis |
Hallo Dennis, na wenn du davon überzeugt bist, dass eine getönte Brille KEIN "eye- catcher" ist, dann mach´s halt *g. Bei dir würde ich aber eher auf ein "Problem" der Prothese tippen, wenn du der Meinung bist, dass der ganzen welt auffällt, dass du eine Solche trägst ?! Bei mir fällt gar nix auf. Wie bereits gesagt: selbst Ärzte müssen genau schauen um erkennen zu können, welches Auge welches ist Wenn du magst, schick doch bitte deine email- Adresse an den Admin hier *liebguck und ich bin sicher, dass er deine Addy dann netterweise an mich weiterleitet...dann können wir bestimmt auf einige Details besser eingehen und müssen hier nicht alles "zuquasseln" ?! Lieben Gruss, B. | 27 May 2006 17:50 |
Dennis
Bigusch |
Vielen Dank fur deine hilfsbereitschaft!!! Ich sage nicht dass es der ganzen Welt auffallt,aber ganz normal ist es bei keinem!Ich glaube das grosste Probleme bei jeden ist dass die Prothese nicht so wackelt wie das normale Auge! Uber die Brille-keine Ahnung wass ich mache,denn wie gesagt,ich habe noch nie eine getragen,aber ich denke dass es keine schlechte Losung ware | 28 May 2006 00:49 |
Bigusch
@Dennis |
Hallo mein Lieber, sorry, ich muss dir widersprechen !! Dass die Prothese nicht "wackelt" ist nicht korrekt !! Es kommt immer darauf an, was in der Augenhöhle gemacht wurde...bis zu einem gewissen Grad bewegt sich (zumindest meine *g) Prothese mit. Da ein Brillenträger jedoch nie nur mit den Augen rechts und link schaut, sondern immer den gesamten Kopf mit in die Blickrichtung bewegt, fällt es bei einem BT weniger auf- und das hat nix mit getönten Gläsern oder normalen Gläsern zu tun, sondern- wie gesagt- mit dem "Untergrund" der Prothese. Wenn du eine Koralle in der Höhle hast, die mit der Bindehaut, bzw. mit den Musklen verbunden ist, ist die Beweglichkeit deutlich grösser, als wenn du eine Prothese "nur so" in der Höhle sitzen hast. Alle Klarheiten beseitigt*g ?! Lieben Gruss, B. | 30 May 2006 19:16 |
ein_neuer
hi |
Hi Bigush und Dennis... also ich würde mir keine getönte Brille anschaffen. Meine Brille ist ganz normal ohne Stärke. Bei einer getönten Brille kann es doch viel eher zu Fragen in Bezug auf die Tönung usw. kommen, so dass man in Erklärungsnot kommen kann. Besorg dir ne Brille aus Kunstoff mit etwas breiterem Rahmen. So erkennt man weniger die Tiefstellung der Prothese. Ansonsten versuche ich bei Gesprächen unter "4" Augen viel mit den Händen zu gestikulieren. Das lenkt auch ein wenig ab. Zu dem Bewegungsproblem der Prothese: Das Problem kann man eigentlich gut wegtrainieren indem man lernt seinen Kopf mitzubewegen. Für mich ist eher die Tiefstellung der Prothese und die Sekretbildung sehr unangenehm und optisch der größte Nachteil einer Prothese. Ich hoffe das kriegt man mit den nächsten Prothesen besser in den Griff. Vielleicht habt ihr da auch noch ein paar Tips für mich. Danke | 07 Jun 2006 14:06 |
Bigusch
@ein neuer *g |
...meine Worte, gell ?! Also zu deinem "Problem" kann ich dir nur raten, dich mal mit deinem Okularisten zusammenzusetzen und dich genau beraten zu lassen. Wenn du eine "gute" Prothese hast, dann sitzt die auch vernünftig und du hast keinerlei Probs mit Sekretbildung o.ä. Wie alt ist deine denn ?? Kann ja auch sein, dass sie einfach zu alt (sprich "rauh") ist und die Bindehaut des Auges reizt=> Sekretbildung !! Vielleicht wendest du dich einfach mal vertrauensvoll an die Admins hier- schliesslich sind das ja die Profis und können dir garantiert weiterhelfen ?! | 07 Jun 2006 15:43 |
Bigusch
@ein neuer *g |
Verdammte Technik *g !! Sorry- zu schnelle Finger gehabt und doppelt gepostet *rotwerd...
geändert: 07 Jun 2006 15:45 GMT | 07 Jun 2006 15:44 |
ein_neuer
Frage zur Prothese |
Hi Bigush... Also ich hab erst meine zweite wirkliche Prothese nach der provisorischen Lochprothese. Die Sekretbildung bei dieser Prothese ist viel mehr als bei der vorigen, obwohl diese erst drei Monate alt ist. Ich weiss auch nicht. Wollte mich demnächst mit meinem Okularisten in Verbindung setzen. Vielleicht liegt es auch daran das kurz nach einer Augapfelentfernung die Augenhöhle noch "arbeitet" also sich noch verändert. Über dem oberen Lid ist auch eine tiefere Furche entstanden. Ich hoffe das kriegt man mit einer neuen Prothese auch noch in den Griff. Ich würde aber gerne auch diesen Koralle- Implantat haben, habe aber leider bisher noch keine Infos dazu gefunden, auch nicht zu der Klinik in Hagen. Vielleicht kannst du nochmal die Adresse oder eine Telefonnummer bereitstellen. Was mich vor allem interessiert, ist ob man von einem normalen "Platzhalter" auf ein Koralleimplantat umsteigen kann, weil ja die Nähte für die Augenmuskel geöffnet werden müssten. Gruß | 08 Jun 2006 20:35 |
Bigusch
@ein_neuer |
Hallöle, guck mal hier: Augenklinik des St.-Josefs-Hospital Universitätsklinik der Univ. Witten/Herdecke Dreieckstr. 17 58097 Hagen Tel.: 02331 / 80 52 91 Fax: 02331 / 80 52 28 Das ist die Klinik, in der ich vor 11 Jahren operiert wurde. Ruf einfach mal dort an und erkundige dich, ob das so realisierbar ist, wie du dir das Ganze vorstellst (Korallenimplantat etc.) Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es eine ganze Zeit dauert, bis die Augenhöhle nicht mehr so viel "arbeitet"- das kann alles in allem bis zu einem Jahr dauern. Ich habe in dem ersten Jahr 3 Prothesen bekommen: eine nach der anderen saß schon nach wenigen Wochen nicht mehr richtig. Auch die Sache mit dem Augenlid und der Sekretabsonderung wird sich geben- wenn die Augenhöhle sich beruhigt hat und du dann deine endgültige Prothese hast, wird alles okay sein. Noch Fragen, frag
| 09 Jun 2006 20:20 |
ein_neuer
Prothese aus Kunstof |
Hallo... hat jemand Erfahrungen mit Kunststoffprothesen? Würde gerne wissen wie die persönlichen Erfahrungen sind... vor allem wenn man vorher eine aus Glas hatte. Danke | 21 Jul 2006 14:20 |
Binia
Lichtempfindlich |
hallo sam hat hier im forum schon mal eine ähliche frage gestellt. ich hatte vor bald 10 jahren einen unfall und seit dem bin ich auf dem einen auge blind. in letzter zeit wird die lichtempflindlichkeit immer extremer so dass ich oft schmerzen habe. wird die lichtempfindlichkeit auf dem gesunden auge besser, wenn ich eine prothese reinmachen lasse? hat jemand erfahrungen? irgenwann muss ich das auge wohl sowieso entfernen lassen, aber die frage stellt sich ob ich das noch so lange wie möglich rauszögern soll. ich freue mich sehr über antworten. viele herzliche grüsse Binia | 06 Nov 2006 08:57 |
Verena
Lichtempfindlichkeit |
Hallo Binia, ich habe seit einem Jahr ein Glasauge. Mein gesundes Auge war bzw. ist durch meine verschiedenen OP's empfindlicher geworden, aber durch das Glasauge hat die Blendempfindlichkeit meiner Meinung nach schon fühlbar abgenommen. Für mich war es eine Erleichterung das Auge entfernen zu lassen, da ich den ganzen Tag Kopfschmerzen hatte und meinen Kopf kaum heben konnte (wegen dem Licht). Wenn du fragen hast, schreib mir ruhig. Gruß Verena | 04 Dec 2006 11:50 |
| Neue Antwort | Top |